Koordinative Fähigkeiten

Grundsätzlich versteht man in unter Koordination das aufeinander abgestimmte Zusammenspiel zwischen dem Zentralen Nervensystem (ZNS) und der Skelettmuskulatur. Wenn jemand also jene (meist komplizierten, sportlichen)
Bewegung ausführen kann, die er tatsächlich ausführen möchte, so hat diese Person eine „gute Koordination“.

Bedeutung der Koordination
Koordination entfaltet aber nicht nur im sportlichen Kontext ihre Notwendigkeit sondern vor allem im täglichen Leben.

Koordination bedeutet stets Präzision bei der Bewegungssteuerung und -ausführung. So erfordert das Tragen unhandlicher Gegenstände, das Ausweichen vor einem flotten Radfahrer, oder das fachgerechte Agieren mit dem Schraubenzieher auf der Leiter genauso ein gewisses Maß an guter Koordination wie das schnelle Umschalten von einem Rechts- auf einen Linksschwung beim Schifahren. Jeder braucht sie und ohne sie kann das Leben sehr mühselig werden.

Je besser die Koordination ausgebildet ist, desto leichter fällt es der betreffenden Person, neue Bewegungsabläufe zu lernen sowie diese mit möglichst wenig Energieaufwand durchzuführen. Die Ausbildung und Trainierbarkeit diverser koordinativer Fähigkeiten ist im Kindesalter am höchsten und sinkt dann im weiteren Altersgang parallel zum Abbau von Kraft und Ausdauer. Daher ist es notwendig, variierende koordinative Übungen lebenslang in sein Training bzw. in den Alltag einzubauen, um möglichst lange auch in höheren Lebensdekaden unabhängig und verletzungsfrei zu bleiben.

Neben den Verlust an Kraft und Beweglichkeit ist meist ein Defizit an Koordination der Grund für die hohe Anzahl an Stürzen und anderen Verletzungen im gehobenen Alter. Dies muss aber nicht sein und wir werden ihnen weiters zeigen, wie einfach sie diese Gefahren umgehen können.

Es ist hinreichend belegt, dass das Ausführen verschiedener Sportarten und Bewegungsmuster die koordinativen Fähigkeiten des Bewegungssystems verbessern. Abwechslung macht uns also in Alltag und Sport flexibler und gewandter.

Mag. Philipp Moser
Headcoach innoVit health club
www.innovit.at